Inhalte

Lauftagebuch Kölnpfad TorTourdeRuhr230 Laufberichte UTMB 2010 (folgt) Running-for-Kids (folgt)

Mittwoch, 21. Oktober 2009

Bahntraining - fast so wie "Kacheln zählen" ;-)

In 2010 steht unter anderem ein Bahnlauf in Köln auf dem Programm und dafür heisst es nun auch, sich vorbereiten und ein wenig auf der Bahn trainieren.
Glücklicherweise gibt es in meiner Stadt die Möglichkeit für Jedermann an 2 Tagen in der Woche kostenlos in einem Stadion trainieren zu können.

Das habe ich nun in den letzten Tagen 2 x gemacht und bin auf die Aussenbahnen ausgewichen, um die Tempoläufer nicht zu behindern.
Die erste halbe Stunde war ja noch in Ordnung, aber nach 1 Stunde lockeren laufens, kam ich mir dann doch schon vor wie beim "Kachel zählen" im Schwimmbad.
Runde für Runde hatte ich meine Bahn vor Augen, oder bin mal ganz konzentriert auf der Linie gelaufen.
Das Gefühl änderte sich auch nicht, als ich nach dieser 1. Stunde die Laufrichtung gewechselt habe und dann eine halbe Stunde entgegengesetzt gelaufen bin. Zu diesem Zeitpunkt war es schon wesentlich leerer auf der Bahn und ich habe niemanden als "Geisterläufer" irritiert.
Warum der Wechsel?!?
Weil dies mehrfach bei dem Wettbewerb in 2010 praktiziert wird, das nach einigen Stunden die Laufrichtung gewechselt wird, um einseitige Belastungen zu vemeiden.

Jetzt muss ich nur noch die passenden Schuhe für diesen Untergrund finden, denn ich habe das Gefühl, das meine Schuhe nicht optimal für diesen Belag sind.
Mal schauen, ob es hier Experten/erfahrene Läufer gibt, die auch mal länger auf der Bahn laufen oder sogar schon mal einen Marathon auf dem kleinen Rund absolviert haben und mir Laufschuhe empfehlen können.

Grüße
Michael

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen