Inhalte

Lauftagebuch Kölnpfad TorTourdeRuhr230 Laufberichte UTMB 2010 (folgt) Running-for-Kids (folgt)

Donnerstag, 3. Dezember 2009

Jäger und Sammler - jetzt doch etwas aktiver ;-)

So schnell ist noch nie ein Eintrag von mir Makulatur geworden. *lach*
Zumindest muss ich mich nun als Jäger und Sammler in ein etwas anderes Licht stellen. ;-)

Zufällig bin ich bei einem anderen Läufer auf die Aktion ->

16 Bundesländer - 16 Marathons - 16 Monate gestoßen.

Da habe ich gar nicht lange überlegt und mich spontan als Teilnehmer gemeldet.
Laufzeit ist von Oktober 2009 - Januar 2011 und wann welcher Marathon oder Ultra wo gelaufen wird, ist total egal. Näheres gibt es auf der Homepage.

2 Bundesländer konnte ich schon als erledigt abhaken, NRW und Niedersachsen.
Beim Überschlagen der geplanten Läufe in 2010 kam dann eine kleine Ernüchterung, denn ich konnte nur noch Sachsen mit dem Treppenlauf in Radebeul und Rheinland-Pfalz mit dem Keufelskopf-Ultra-Trail gedanklich notieren. Alle weiteren geplanten Läufe finden mehr oder weniger in NRW (Doppelstart in BonnTTdR230, 48er, Röntgenlauf) oder mit dem Brocken-Challenge in Niedersachsen.

Jetzt schiebe ich vielleicht doch noch im Januar den Rodgau-Ultra rein und muss mich nun speziell mal um die kleinen Bundesländer kümmern. Denn soviele Marathon- oder Ultraläufe werden dort bestimmt nicht stattfinden.
Finde ich gerade sehr interessant und erinnert mich an einige Läufer, die das in den Bundesstaaten der USA mal durchgezogen haben.

Wenn ich gerade dabei bin, fällt mir auf, das in meiner eigenen Laufkarte noch sehr viele Länder in Europa sogenannte weiße Flecken sind.

Grüße
Michael

Dienstag, 1. Dezember 2009

Jäger und Sammler - zumindest ein kleiner ;-)

Ich weiß gar nicht mehr, ob ich über das Thema "Jäger und Sammler" schon einmal geschrieben habe?!?

Zuweilen finde ich es richtig interessant bei einer Premiere mitlaufen zu dürfen. Aber ich suche nicht speziell danach oder führe eine Liste, wo und wann zum ersten Mal ein Marathon oder ein Ultralauf stattfindet.
Im Gegenteil, es reizt mich eher, wenn ich rein zufällig von einer Erstauflage oder einer Aktion lese oder höre und kläre dann für mich selbst, ob ich dabei sein will oder muss.

Besonders freue ich mich über die Einladungsläufe, die entweder einmalig stattfinden oder eben nur im kleinen Rahmen. Der 1. Hemsbacher Hardcore Silvester Marathon 2008 zählt ganz sicher dazu. Dieses Jahr ein Glühwein-Marathon von den Endorphinjunkies aus Dortmund!!
Im nächsten Jahr gibt es zwei Ultraläufe, bei denen ich zum Jäger und Sammler werden muss!!!!! Einmal beim 1. Internationalen Triple-Marathon und einmal beim "nur einmal stattfindenden" 100km Röntgenlauf zum Jubiläum.

Diese Läufe üben einen Reiz aus, unbedingt mitlaufen zu dürfen/müssen.

Grüße
Michael

P.S. Solange ich aber noch nicht 3-stellig bin, bleibe ich ein kleiner Jäger und Sammler.

Montag, 30. November 2009

6 Monate bis zur TTdR230 -> Pfingsten 2010

Die Vorbereitung für den TTdR230 läuft, bisher habe ich mich nur für den UTMB so früh mit dem Training angefangen!!! Trainingstechnisch habe ich für den Lauf (UTMB) nicht viel falsch gemacht, alleine meine sonst so mentale Stärke hat mich verlassen.
Jetzt beschäftigt mich dies 6 Monate vor der TTdR!!! Meine Vorbereitungsläufe bis zum Mai habe ich gut durchdacht und geplant. Mehrere Marathonläufe und einige Ultraläufe werden als Training dienen, der Herbst und der kommende Winter werden zur Ausdauerverbesserung genützt. Im Frühjahr werden auch 1 - 2 100km-Läufe dabei sein.

Ich habe einen gewissen Druck, diesen Lauf zu finishen. Nicht nur, um den UTMB 2009 vergessen zu machen und mit einem Zieleinlauf gerüstet für den UTMB 2010 zu sein, sondern auch, weil der TTdR230 als Qualifikationslauf für 2 andere Läufe dient!!!!!!!!!
Ein Lauf in den USA und ein Lauf in Griechenland verlangen einen Lauf jenseits der 200km. Dies würde ich zwar mit dem 48er im Juli in Köln locker erreichen, aber dort werde ich sicherlich Pausen nach 24 Stunden zum Beispiel machen.
Ich hätte für mich persönlich nicht das Gefühl, das ich wie bei der TTdR durchgelaufen wäre. (Auch wenn ich bei dem Nonstoplauf Pausen an den VP´s mache oder dankbar bin, wenn ich verschnaufen kann, da die Radbegleiter wechseln. )
Ich werde also jeden Begleiter instruieren, mich anzutreiben!!!

So gesehen hat der TTdR230 mehr als eine Signalwirkung!!! Dennoch versuche ich mich nicht verrückt zu machen und irgendeinen künstlichen Druck entstehen zu lassen. Was irgendwie komisch klingt, wenn ich mir jetzt schon soviele Gedanken darüber mache.

Grüße
Michael